Becher(n)
 

Antike und Frühmittelalter in Nordhessen

 
line decor
  
line decor
 
 
 
 
 
 
 
ÜBER DIE CHATTEN

Eine wichtige Information gleich vorweg: in diesem Abschnitt werden nur die wichtigsten Charakteristika der Chatten dargelegt. Wir sind nicht bestrebt "das Rad neu zu erfinden", denn es gibt viele Seiten im großen Netz, die Chatten viel genauer beschreiben, als wir es hier tun möchten. Aus diesem Grund werden wir einige Links angeben, die auf recht informelle Seiten des Netzes verweisen, wo das Thema "Chatten" behandelt wird.

Wer nur wenig oder gar nichts mit dem Begriff "Chatten" anzufangen weiß, der sei zur guten alten Wikipedia verwiesen, da man dort einen guten Überblick darüber bekommt:
Wikipedia/Chatten

Zeitraum
DIe Chatten wurden das erste Mal ca. 50 v. Chr. erwähnt und zum letzten Male 213 n. Chr. Danach bekam man nichts mehr von Ihnen zu Hören, aber es tauchten zeitgleich neue Namen auf, die sich im Laufe der Zeit wandelten: "Chatti" --> "Hatti" --> "Hazzi" --> "Hassi" bis es dann nur noch ein kleiner Schritt zu "Hessi" und schließlich zu "Hessen" war.
Chatti-Hassi

 

 
 
 
  © 2011-2016 Chatti - Hassi e. V.